11.08.2015 in Ortsverein

Ferienprogramm: Kinder räumen ihre Zimmer aus

 
Bürgermeisterin Friederike Sonnemann zeigte sich begeistert über den Enthusiasmus der Kinder beim verkaufen

Gut besucht war am Sonntagnachmittag der Stadtpark. Der SPD-Ortsverein hatte zum Kinderflohmarkt eingeladen. Angemeldet waren 28 Kinder, die daheim einen großen Teil ihres Kinderzimmers ausgeräumt und die Sachen nun günstig angeboten haben. „Die Kinder sollen lernen mit Geld umzugehen und sie sollen lernen, dass auch der kaufmännische Gedanken wichtig ist“, sagte Bürgermeisterin Friederike Sonnemann, die dem Flohmarkt einen Kurzbesuch abstattete.

Verkauft wurden Spielsachen, Bücher, Schuhe, Plüschtiere, Nintendos und Sportgeräte. Aufgrund der tropischen Temperaturen hielt sich der Andrang zunächst in Grenzen. Dies steigerte sich im Laufe des Sonntagnachmittags, auch weil in der Nachbarschaft die Feuerwehr zum Gartenfest eingeladen hatte. So machten die Kinder gute Geschäfte.

 

09.07.2015 in Ortsverein

Nah am Bürger bleiben

 
Gerhard Greger (rechts) ist neuer Vorsitzender der SPD Waldershof

"Halt mer zsamm, dann kräig mas scho wieder hi", meinte Gerhard Greger nach dem einstimmigen Votum. Die Waldershofer Sozialdemokraten wählten ihn zum neuen Vorsitzenden.

Gerhard Greger formulierte auch gleich das Ziel: Hauptaufgabe sei, im Sinne der Bürger für die Stadt erfolgreich zu arbeiten. Parteiinteressen seien unwichtig. Es gehe einzig um Waldershof. Greger tritt beim Parteivorsitz die Nachfolge des verstorbenen Uwe Sonnemann an.

Zu Beginn der außerordentlichen Mitgliederversammlung, die am Dienstagabend im Gasthof "Schwarzer Ritter" stattfand, freuten sich Gerhard Greger und SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer über fünf neue Mitglieder: Lydia Grosser und Elisabeth Schöffel sowie die drei bisher parteilosen Stadträte in der SPD-Fraktion, Günther Raithel, Christian Fritsch und Jürgen Ranft.

 

21.03.2015 in Ortsverein

Bei Sporthallenbau keine Verzögerung zulassen

 

SPD steht hinter Ausgaben für Grundschule

Gerhard Greger kommentierte bei der Jahreshauptversammlung die wichtigsten Positionen im Haushalt 2015 aus Sicht der SPD-Fraktion: "Wir freuen uns über einen Überschuss von über 980 000 Euro im Jahr 2014, der zur Finanzierung von Investitionen herangezogen werden kann."

Trotz hoher Investitionen schreibe Waldershof heuer beim Kreditbedarf eine "rote Null". Greger fragte schmunzelnd: "Warum muss die immer schwarz sein?" Ohne die hohen Gewerbesteuereinnahmen wären Rosenthal-Areal, Städtebauförderung und Sporthalle nicht finanzierbar. "Daher gilt unser Dank besonders den Unternehmen vor Ort, die durch ihre Leistungen unseren gemeinsamen Wohlstand, aber vor allem die zukünftige Lebensqualität in Waldershof und seinen Ortsteilen sichern." Die Grundschule habe Vorbildcharakter im Bereich der Pädagogik und Betreuung. Die Auffrischung der EDV und die Weiterführung des begonnenen Konzepts verdienten eine Investition von 37 000 Euro. Auch die Ausgaben für den Bürgertreff mit Leseclub unterstütze die SPD.

Der SPD-Fraktionssprecher sagte mit Nachdruck: "Wir fordern weiter den zügigen Bau einer neuen Sporthalle." Jetzt sei die Zeit zu handeln. Mögliche Verzögerungstaktiken werde die SPD hinterfragen.

 

21.03.2015 in Ortsverein

Wahlen beim Ortsverein Waldershof - Vorsitzender bestätigt

 

Bürgermeisterin ist glücklich
Die SPD in der Kösseinestadt ist zufrieden. Schließlich hat der Wahlkampf unter dem Motto "Frischer Wind für Waldershof" zwei zusätzliche Sitze im Stadtrat und den Bürgermeisterposten gebracht.

Die neue Bürgermeisterin ist von "null auf hundert" durchgestartet, freute sich Stadtrat Gerhard Greger in der Hauptversammlung. Ortsvereinsvorsitzender Uwe Sonnemann erinnerte an zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten. Als Beispiele nannte er Betriebsbesichtigungen, die Beteiligung am Ferienprogramm und den politischen Aschermittwoch mit dem Kabarett "Kultur 2-3-4" aus Marktredwitz. Sehr aktiv seien Kandidaten und Helfer den Kommunalwahlkampf angegangen, sagte Sonnemann. So gab es in zehn Ortsteilen "Glühweingespräche". Vor der Stichwahl um den Chefsessel im Rathaus wurden Tausende von Blumen verteilt.

 

12.09.2014 in Ortsverein

Faszinierendes Erlebnis im Kräuterdorf

 
Die Waldershofer Sozialdemokraten auf der Terrasse des Hauses der Kräuter

Rund 20 Waldershofer Sozialdemokraten besuchten auf Einladung der SPD Nagel das Kräuterdorf. Im neu errichteten „Haus der Kräuter“ wurden sie von der Vorsitzenden Regina Schraml freudig begrüßt. Anschließend folgte bei angenehmen Temperaturen eine Führung durch die Kräutergärten. Im Zeit- und Erlebnisgarten konnte man sich über den Wandel der Bedeutung der Kräuter informieren. Sonja Brunner-Rosner  führte die Gruppe auf eine Zeitreise durch die Welt der Heil- und Kräuterpflanzen. Begeistert zeigten sich die Besucher über die Vielfalt dieser Pflanzenwelt. Überall beugte man sich nieder, um zu riechen oder gar zu schmecken. Viele „Aahs“ und „Oohs“ durchdrangen immer wieder die Stille des Abends. 

Der anschließende Gang zum Nagler See führte in den 14.000 Quadratmeter großen Duft- und Schmetterlingsgarten. Hier waren es besonders die farbenfrohen und duftintensiven Kräuter und Blumen, die die Besucher faszinierten. 

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis