19.08.2014 in Ortsverein

Kinderflohmarkt im Waldershofer Stadtpark

 

Mit über 25 Aussteller beim Waldershofer Flohmarkt für Kinder ist diese neue Veranstaltung im Rahmen des Ferienprograms sicherlich als gelungen zu bezeichnen. Auch Dank des gleichzeitig stattgefundenen Gartenfestes der Feuerwehr Waldershof kamen reichlich Besucher und potenzielle Käufer in den angrenzenden Stadtpark. So zogen denn auch am späten Nachmittag viele Feuerwehrmänner aus den umliegenden Wehren mit großen und kleineren Geschenken vom Flohmarkt wieder zu ihrer Familie heim. Bei so einer Überraschung ist zu Hause natürlich das ein oder andere kühle Bier auf dem Feuerwehrfest schnell verziehen, wenn die Väter schließlich wieder wohlgelaunt mit Traktoren, Puppen oder anderem Spielzeug unter dem Arm zu ihren Kindern heimkommen.

 

01.04.2014 in Ortsverein

Interview mit Oberpfalz TV nach der gewonnenen Stichwahl

 

Thomas Bärthlein im Gespräch mit der neuen Bürgermeisterin von Waldershof, Friederike Sonnemann von der SPD

hier gehts zum Beitrag auf Oberpfalz TV

 

01.04.2014 in Ortsverein

"Ich hoffe, mein Sieg macht anderen Frauen Mut"

 

Die neue Waldershofer Bürgermeiserin Friederike Sonnemann freut sich, jetzt im Rathaus einiges anders machen zu können. Zum Durchschnaufen würde sie gerne ein paar Tage ans Meer fahren.

Frau Sonnemann, Sie sind die erste Bürgermeisterin in Waldershof und auch im Landkreis Tirschenreuth. Was ist das für ein Gefühl?

Ich freue mich natürlich, dass ich das Vertrauen bekommen habe, nun das auch alles anders machen zu können, was ich mir vorgenommen habe. Ich habe gemerkt, dass in Waldershof der Wunsch da war, diese Enge, die durch die lange CSU-Zeit entstanden war, aufzubrechen. Eigentlich ist die CSU auch ein bisschen selbst schuld: Hätte sie mich nicht über die vielen Jahre so geärgert, wäre mein Kampfgeist vielleicht nicht so geweckt worden. Aber ich bin auch mit der Haltung in den Wahlkampf gegangen, dass meine Glückseligkeit nicht davon abhängt, ob ich gewinne oder nicht. Ich habe zwar den Kopf hingehalten, aber mit der Einstellung: Lieber verliere ich die Wahl als meine Seele zu verkaufen. Freuen würde es mich, wenn ich durch meinen Sieg anderen Frauen Mut machen könnte.

 

01.04.2014 in Ortsverein

"Ich kann's noch gar nicht fassen"

 
Friederike Sonnemann mit Sohn Christian, welcher zur Stichwahl extra aus Dänemark angereist ist.

Friederike Sonnemann verspricht: Neue Zeiten brechen an - Maibaumaufstellen am ersten "Arbeitstag"

Es war eine unruhige Nacht. Waldershofs neue Bürgermeisterin Friederike Sonnemann hat nach dem sensationellen Wahlerfolg schlecht geschlafen. "Ich war matt, aber unendlich glücklich", erzählt die 52-Jährige. Im Gespräch mit unserer Zeitung verkündet sie selbstbewusst: "Jetzt brechen neue Zeiten für Waldershof an."

"Ich kann's noch immer gar nicht so recht fassen. Einfach märchenhaft, traumhaft schön", strahlt Sonnemann und freut sich über ihren Erfolg. An einen Wahlsieg habe sie bis zuletzt nicht geglaubt. Auch bei einer Niederlage in der Stichwahl "wäre das Leben weitergegangen". "Mein Leben hängt nicht an einem Rathaussessel." 

Allerdings macht sie deutlich, dass die vielen Auseinandersetzungen der vergangenen Jahre sie zu einer Kämpferin haben werden lassen. "Die haben mich sechs Jahre lang so geärgert, dass mein Kampfgeist angestachelt wurde. Dadurch habe ich politischen Ehrgeiz entwickelt." Friederike Sonnemann resümiert: "Die Leute in Waldershof und den Ortsteilen wollten den Wechsel. Und dafür stehe ich auch." 

 

31.03.2014 in Ortsverein

CSU verliert Chefsessel und Mehrhei

 

Friederike Sonnemann ist neues Stadtoberhaupt in Waldershof. Damit steht erstmals ein Mitglied der SPD an der Spitze der Kösseinestadt. Sie ist außerdem die erste Bürgermeisterin im Landkreis Tirschenreuth.

"Der Wähler hat entschieden und ich akzeptiere das Ergebnis. Ich hoffe und wünsche, dass der vorgegebene Weg der Stadt im Sinne von uns allen weitergegangen wird": Mit diesen Worten kommentierte der amtierende Bürgermeister Hubert Kellner das Ergebnis der Stichwahl am Sonntagabend im Rathaus.

Um 18.31 Uhr hatte Wahlleiter Josef Kaiser das mit Spannung erwartete Ergebnis der Stichwahl um das Bürgermeisteramt verkündet - vor etlichen Bürgerinnen und Bürgern, die das im Rathaus miterleben wollten: Auf Mario Rabenbauer von der CSU entfielen 1209 Stimmen, auf Friederike Sonnemann 1371 Stimmen, 23 Stimmzettel waren ungültig. Insgesamt hatten von den 3621 Wahlberechtigten 2603 Bürgerinnen und Bürger ihr Wahlrecht genutzt.

Überglücklich und erleichtert präsentierte sich Wahlsiegerin Friederike Sonnemann im Gespräch mit der Frankenpost. "Das ist das Verdienst der Wählerinnen und Wähler aus der Stadt und den Ortsteilen, die Lust auf etwas Neues hatten." Dank sagte Friederike Sonnemann an ihre Unterstützer auf der Stadtratsliste, an ihre Familie und die Freien Wähler für ihre Empfehlung. Auf die Frage nach den Stellvertretern für das Bürgermeisteramt machte Sonnemann eines deutlich: "Die Stellvertreter können selbstverständlich aus anderen Fraktionen kommen, das ist auch mein Verständnis von Demokratie."

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis