01.10.2018 in Presse von SPD KV Tirschenreuth

Herbstwanderung zur Burgruine SPD-Kreisverband erwandert Waldeck

 
Herbstwanderung des SPD-Kreisverbandes, die Wandergruppe mit Kind, Kegel und Hunden.

Ziel der traditionellen, alljährlichen Herbstwanderung des SPD-Kreisverbandes war dieses Jahr die Burgruine Waldeck. Vorbereitet hatte diese Wanderung Kreisrat Alfred Schuster aus Immenreuth. Der Weg führte vom Sportplatz Waldeck an Abschnitten des Essbaren Wildpflanzenparks (Ewilpa) vorbei zur Burg, die vor einem strahlend blauen Himmel bei idealem Wanderwetter imposant auf 641 Meter Höhe als Wahrzeichen Waldecks thront. Oben angekommen gab der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins, Georg Wagner, der SPD-Gruppe eine Führung und erklärte wichtige historische Stationen, die einzelnen Bauabschnitte, erzählte vom Bau der Kapelle und vom Glockenguss und machte deutlich, dass inzwischen unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet und wohl ca. 250.000 Euro verbaut wurden.

 

01.10.2018 in Presse von SPD KV Tirschenreuth

Songs gegen Rechts machen mobil - Volles Haus im Alten Sägewerk Trabitz

 

Die Idee war schnell geboren und sie kam an. Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Kemnath und des SPD-Kreisverbandes Tirschenreuth kamen zahlreiche Musiker ins liebevoll hergerichtete Alte Sägewerk nach Trabitz, um beim dem Konzert "Songs gegen Rechts" vor mehr als 150 Zuhörern gemeinsam zu musizieren. Unter den Gästen durfte einige Politprominenz nicht fehlen: SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer, die AsF-Bezirksvorsitzende Christine Trenner, AWO-Kreisvorsitzender Thomas Döhler, der Bürgermeister von Krummennaab, Uli Roth, sowie die Landtagskandidatin Jutta Deiml und die Bezirktagskandidatin Brigitte Scharf waren genauso im Publikum vertreten, wie zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende der gesamten Region, darunter auffällig viele junge Leute.

Unter dem Hashtag #wirsindmehr hatte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kemnath Andreas Demleitner ein herausragendes Konzertprogramm auf die Beine gestellt.

Schon in der ersten Anmoderation, die Geschichtslehrer Gregor Forster übernahm, wurde klar und unter Applaus festgestellt, dass es an der Zeit sei, aufzustehen. In einer Zeit mit "vergifteter Sprache" wolle man heute ein Zeichen für mehr Menschlichkeit und gegen Hass setzen. "Wir müssen raus aus der Komfortzone", so Forster, sonst würden "die Rechten uns unser offenes, tolerantes Land wegnehmen".

 

01.10.2018 in Presse von SPD KV Tirschenreuth

Diskussion zur Inklusion

 

Unsere Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf diskutierte mit weiteren Kandidaten über die Weiterentwicklung der Inklusion in Bayern. 

Ein Bericht im OberpfalzEcho: https://www.oberpfalzecho.de/2018/09/menschen-mit-behinderung-bringen-ihre-anliegen-an-die-politik-vor/

 

23.09.2018 in Presse von SPD KV Tirschenreuth

Songs gegen Rechts - SPD-Kandidatinnen setzen Zeichen

 
Songs gegen Rechts #wirsindmehr in Trabitz

Nicht zuletzt aufgrund der unglaublichen Vorfälle in Chemnitz und anderen Städten haben sich SPD-Landtagskandidatin Jutta Deiml und Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf in Kooperation mit dem SPD-Ortsverein Kemnath/Kastl und dem SPD-Kreisverband angesport gefühlt, ein Zeichen gegen Hetze und für mehr Menschlichkeit zu setzen. Unter dem Hashtag #wirsindmehr hat der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Kemnath, Andreas Demleitner, spontan angeboten, ein Konzert zu organisieren, in dem verschiedene Musiker "Songs gegen Rechts" beisteuern.

Als Austragungsort wurde das Alte Sägewerk in Trabitz ausgewählt - sicher eine interessante Location, die einen besonderen Flair vermitteln wird. Das Konzert findet  am Samstag, den 29. September statt. Beginn ist um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr).

 

23.09.2018 in Presse von SPD KV Tirschenreuth

Beim Brot auch selbst zugegriffen: Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl besuchte Dorfladen in Vorbach

 

„Eine Staatssekretärin kommt eher selten zu uns ins kleine Vorbach“, sagte Bürgermeister Werner Roder bei der Begrüßung. Und doch war es vor wenigen Tagen der Fall: Rita Hagl-Kehl, niederbayerische SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin aus dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz machte im Rahmen ihres Informationsbesuchs in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab auch Station in Vorbach. Konkreter Besuchsgrund war der im vergangenen Jahr eröffnete Dorfladen, den die Gemeinde als Regiebetrieb führt. Eingefädelt hatte den Besuch SPD-Landtagskandidatin Jutta Deiml, weitere Besucher waren Landtagsabgeordnete Annette Karl, Mitglieder des Vorbacher Gemeinderates sowie Vertreter der SPD-Ortsvereine Eschenbach und Neustadt am Kulm. Informationen gab es von Bürgermeister Roder sowie von Marktleiterin Sabine Hacker-Zeitler.

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis