SPD drängt auf Stadtbibliothek

Veröffentlicht am 27.10.2008 in Lokalpolitik

Die ausgesprochen gute Annahme der Schulbücherei veranlasste die SPD-Fraktion im Waldershofer Stadtrat einen Antrag zur Gründung einer Stadtbibliothek zu stellen. Friederike Sonnemann (SPD) erläuterte in der Stadtratssitzung den umfangreich ausgearbeiteten Antrag, der in einer der kommenden Sitzungen behandelt werden soll.

Laut einem Gutachten der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) sei das Potenzial für eine Stadtbücherei in Waldershof vorhanden. Friederike Sonnemann zitierte: "Eine Nachfrage der Bürger nach einer Bibliothek in Waldershof ist vorhanden und hat sich durch die gute Nutzung der Schulbücherei verstärkt."

Gestützt auf Erfahrungswerte sei mit anfänglichen Kosten von zirka 18 000 Euro zu rechnen. Bei einem regelmäßigen Medienetat von rund 4500 Euro jährlich könnte mit einer Förderung der Anschaffungskosten von vierzig bis fünfzig Prozent durch den Freistaat gerechnet werden, informierte Friederike Sonnemann.

Zuschüsse und Spenden

Würde die jetzige finanzielle Unterstützung der Schulbücherei durch die Stadt Waldershof weiter bestehen, müssten für Personal-, Einrichtungs- und Unterhaltskosten im Haushalt zusätzlich rund 10 000 Euro eingeplant werden. Ein Teil dieses Betrages ließe sich über Kosteneinsparungen, die sich durch die Schließung der Hauptschule ergeben, abdecken. Auch durch Kostenzuschüsse, Spendenaufrufe, Gründung eines Fördervereins, den Anschluss an das Netz der bayerischen Bibliotheken zur günstigen Neubücherbeschaffung und durch die verstärkte Einbindung Ehrenamtlicher könnte der jährliche Betrag reduziert werden.

Über die Euregio Egrensis gebe es zudem bis zu siebzig Prozent Förderung für Kleinobjekte. Auch von der Stiftung "Deutschland liest vor" sei mit Fördermitteln und Aktionen zu rechnen. Friedrike Sonnemann betonte: "Eine Bücherei sichert und verbessert durch ihren Bildungsauftrag mittel- und langfristig die Bildungschancen für Jugendliche und kann sich zu einem kulturellen Treffpunkt für Jung und Alt in unserer Stadt entwickeln. Nutzen wir diese Chance."

aus oberpfalznetz.de

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis